[Rans-Gemeinde]
[
LTA s, Technik]
[
Interne Tipps]
[
Alle Flugzeuge]
[
Treffen]
[
D-ECCF]
[
D-EYNA]
[
D-MAMJ]
[
D-MAOW]
[
D-MAVK]
[
D-MBTU]
[
D-MDTP]
[
D-MGER]
[
D-MHKF]
[
D-MHSU]
[
D-MHWZ]
[
D-MLTM]
[
D-MMRE]
[
D-MNAA]
[
D-MNAK]
[
D-MNAU]
[
D-MNBJ]
[
D-MNBK Sauer]
[
D-MNCC]
[
D-MNFF]
[
D-MNHF]
[
D-MNKJ]
[
D-MNOK]
[
D-MOAK]
[
D-MOBY]
[
D-MODA]
[
D-MOFU]
[
D-MOKY]
[
D-MOMM]
[
D-MOPF]
[
D-MONC]
[
D-MPCC]
[
D-MPIA S7]
[
D-MQQQ]
[
D-MRBC]
[
D-MRDL]
[
D-MREE]
[
D-MRKF]
[
D-MRND]
[
D-MRPD]
[
D-MRTR]
[
D-MRWA]
[
D-MSDI]
[
D-MSLT]
[
D-MTEI]
[
D-MTTP]
[
D-MTSS]
[
D-MUSA]
[
D-MVAL]
[
D-MVFP]
[
D-MVOL]
[
D-MVOK]
[
D-MWBV]
[
D-MWBV Modell]
[
D-MWDG]
[
D-MWSE]
[
D-MXPC]
[
D-MYAN Sauer]
[
OO-B82]
[
OK-ZUU47]
[
57 SV]
[
geklaute S6]
[
57XS]
[
54 AHN]

[Startseite] [Rans-Gemeinde] [Alle Flugzeuge] [Treffen] [Internes] [Interne Tipps] [Gesuche] [Angebote] [LTA s, Technik] [Links] [Impressum]

 

Die Ransgemeinde

Die Homepage und die Adresse www.rans.de gehört Eike Damer. Das Projekt ist privat und nichtkommerziell und es gibt mit Rans Deutschland in Aalen (gottseidank) oder Rans USA (leider) keine vertraglichen Beziehungen/Absprachen. Ich bildete auf einer Rans S7 in über 1000 Stunden Flugschüler aus, gründete und betreue die “Ransgemeinde” . Im Auftrag und in Abstimmung mit dem damaligen Rans Importeur Frank Tragelehn wurde die Internetadresse erworben (gekauft und bis jetzt von mir bezahlt!) und eine umfangreiche Homepage erstellt. Durch den tragischen Tod von Frank kam das gemeinsame Projekt plötzlich und endgültig zum Erliegen. Durch die sich anschließende jahrelange Inkompetenz und Inaktivität folgender Ransvertretungen (ist dank Hans Schaller jetzt vorbei!) wurde die Idee, uns selber gegenseitig zu helfen geboren.  Das betrifft alles rund ums Flugzeug. Dazu sollten wir eine möglichst komplette Liste der Flugzeuge und der Halter erstellen. Erfahrungsaustausch ist die beste und auch die billigste Investition!

Im geschützten Bereich erstelle ich eine Tabelle mit den Flugzeugdaten. Wer mir seine Daten und die seines Flugzeuges schickt bekommt dann den Benutzernamen und das Kennwort (Passwort) zugesendet. Teilt mir bitte mit, welche Angaben Ihr auf der Flugzeug Seite haben wollt, und welche nur in dem mit Passwort geschützten Bereich. Diese Daten gibt es auch als Exel-Tabelle. (kein Exel ? Download Open Office, kostenlos und legal: http://de.openoffice.org/ )

 

Wenn ein Mitglied um Hilfe bittet, schicke ich diese Bitte an alle Mitglieder und auch an Interessenten (diese stehen nicht auf der Liste, und haben keinen Zugang zum internen Bereich) die noch keine “Vollmitglieder” sind. So wird dann in den allermeisten Fällen ganz schnell mit Tipps und Erfahrungen geholfen. Diese Lösung ist sehr viel effektiver als ein sogenanntes “Gästebuch”. Ich bemühe mich auch die Betreffzeile aussagekräftig zu gestalten um den zufälligen Klick zum Löschen der Mail zu verhindern.

Wer keine Mails von mir bekommen möchte, bitte einen Hinweis zur Löschung aus dem Verteiler!
zum Löschen aus dem Verteiler, klick hier

 

Meine Mails an Euch gehen immer nur an einen Empfänger, alle anderen sind BCC! (Blind-Carbon-Copy:Nur der Erstempfänger ist sichtbar (wikipedia.org/BCC). Die anderen Empfänger sind für diesen Leser nicht sichtbar! mehr dazu

 

Wenn jemand Mitglied werden möchte, schicke ich seinen “Antrag” auch an die Ransgemeinde, in der Hoffnung “schwarze Schafe” so zu erkennen. Wenn da kein Widerspruch kommt,  erfolgt die Aufnahme nach Zusendung seiner Daten in die Liste mit Übergabe des Paßwortes.

Das Paßwort wird unregelmäßig geändert, das erneuerte Paßwort  erhalten nur die Mitglieder der Liste (selber mal ab und zu mal die Aktualität prüfen!)

 

Den Zugangscode und das Paßwort erhalten von mir nur diejenigen, die mir ihre Daten geschickt haben und so auf der Liste stehen, versprochen!

 

Mit der Zusendung der Daten und der Verwendung des gesicherten Bereiches verpflichtet Ihr Euch auch, die erhaltenen Daten der anderen Rans Eigner ausschließlich selber zu nutzen, nicht an Dritte weiterzugeben und die Daten sorgfältig zu behandeln.

 

Wer sein Flugzeug, auch mit Bild, in der Spalte auf der Flugzeug Seite (kann jedermann weltweit sehen!!)   nicht aufgeführt haben möchte, bitte ausdrücklich mitteilen! Die Daten, die dort rein kommen bestimmt jeder selber (wenn, dann sollte Typ und Bundesland od. Heimatflugplatz aber da sein!). Rans Piloten ohne eigenes Flugzeug (weil sie regelmäßig chartern oder Mitglied einer Haltergemeinschaft sind, waren od. werden wollen), sind mit ihren Erfahrungen natürlich auch sehr willkommen.

 

Hier geht es zur nicht offiziellen Sammlung von technischen Anweisungen (LTA) und sonstigen internen Informationen und Tipps von Rans Piloten für Rans Piloten. Ich bitte alle, daran mitzuarbeiten. Schickt mir einfach Eure Erkenntnisse und Tipps! (unformatiert als *.txt Datei wär super, Bilder bis 40 KB od. ca. 600x400 Pixel, 72 DPI)

Ich übernehme ausdrücklich keine Garantie für die Richtigkeit und Vollständigkeit der gemachten Angaben. technische Tipps,klick hier -->>

 

 

Der Autor, “Rans” Fluglehrer Eike Damer in Piper PA19      (Mein Fliegerleben)

 

Wer online ist kann mit dem Programm hier kostenlos mit anderen die auch online sind, reden!     Infos dazu hier ->

              

   Mein Skype Name ist:   eikedamer

Helmut F. :  freedoc1

   Helge ist zu erreichen : ketelsen.helge

 

 

zur Startseite zurück

 

 

Mitglied der Gemeinde werden!

 

öffentliches Gästebuch

 

internes Rans Forum (Paßwort erforderlich!)

 

 

 

Wo liegt denn Sachsen, wo ist das Saarland ?   Karte ist unten angehangen !

 

Allgemeine Tipps für Rans Flieger (Beispiele)

Kannst Du es empfehlen einen Bausatz Rans S7 in Deutschland als E  zuzulassen? Wenn ja, welche Kosten entstehen zusätzlich?      Antwort von Christian

Sind Rans Ersatzteile zollfrei ? Hinweis von Helge

Hier eine Deutschlandkarte für alle “Platzadler”

** Die  Bezeichnung “Cc". ist die Abkürzung für “Carbon copy" und steht für den aus dem klassischen Büro übernommenen Begriff Durchschlag (mit Kohlepapier). Das am wenigsten geläufige, für Serien-E-Mails aber wichtigste Feld, bei einigen E-Mail-Programmen ist es unglücklicherweise sogar versteckt, ist jedoch “Bcc", und das heisst nicht etwa “Blue Cc" für Durchschlag mit Blaupapier ;-), sondern “Blind Cc", was oft mit Blindkopie oder verdeckte/unsichtbare Kopie übersetzt wird. Die anderen Empfänger sind für den Einzelnen unsichtbar!

zur Startseite zurück

 

zurück zur Rans Gemeinde

© Copyright  Eike Damer 2003 all rights reserved • überarbeitet oder ergänzt am 18. Mai 2018,    Impressum , E-Mail to Webmaster